, , , ,

Queeres Netzwerk Nieder­sachsen 2019 – Resonanzraum für Netzwerke

Der Struk­tur­ent­wick­lungs­prozess mit einer AG 2016/17 sowie der Umsetzung mit dem neuen Vorstand seit 2018 sowie die Koordi­nation der Kampagne „Für sexuelle und geschlecht­liche Vielfalt* in Nieder­sachsen“ haben das QNN nachhaltig verändert: Neben die QNN-Geschäfts­stelle sind die vier Inter­es­sen­gruppen und Themen­felder lesbisch, schwul, trans* und inter mit eigenen  Netzwerken, bzw. einem Landes­verband vertreten. Die Netzwerke bringen Menschen zusammen und entwi­ckeln selbst­be­stimmt auf dieser Grundlage Frage­stel­lungen, Forde­rungen an die Politik oder auf ihre Themen bezogene Projekte.

Beim ersten Netzwerktreffen von „Schwules Forum Nieder­sachsen“ (SFN) im Frühjahr 2018 wurde als eine Aufgabe formu­liert, eine Quali­fi­zierung für die Entwicklung eines „Marken­kerns“ für das Netzwerk SFN anzubieten. Ganz im Sinne des Que(e)rschnitts führt das QNN diese Quali­fi­zierung offen für alle Netzwerke sowie für Inter­es­sierte vom 25. — 27. Januar als zweiten „QNN-Resonanzraum“ durch.

Am Samstag gibt einen Input zum Thema „Markenkern“, den Sven-Christian Finke übernehmen wird. Im Anschluss werden die Teilneh­menden dieses Wissen dann auf ihr jewei­liges Netzwerk anwenden und versuchen jeweils einen Markenkern für sich zu finden.

Einge­laden sind dabei sowohl Menschen, die bereits an Netzwerktreffen teilnahmen als auch solche, die einsteigen wollen – also bei Lesbisch* in Nieder­sachsen (LiN), Trans* in Nieder­sachsen (TiN), dem SFN oder bei Inter­se­xuelle Menschen. Außerdem sind die QNN-Resonanz­räume grund­sätzlich offen für am Thema und/oder dem QNN inter­es­sierte Personen, die durch ihre Betei­ligung frischen Wind und neue Perspek­tiven einbringen. Das Thema „Markenkern“ kann auch in anderen Gruppen, Vereinen und Initia­tiven einge­bracht und genutzt werden.

Die Anmeldung ist bereits möglich bei der Akademie Waldschlösschen unter der VA-Nummer: 9506 oder über deren Homepage.

Freitag 25.01.2019 18.00 Uhr bis Sonntag 27.01.2019 14.30 Uhr.

Teilnahme: kostenlos für Teilneh­mende aus Nieder­sachsen

Gefördert aus Mitteln des Nieder­säch­si­schen Minis­te­riums für Soziales, Gesundheit und Gleich­stellung.

Dozent*in:

Sven-Christian Finke-Ennen,

Friederike Wenner, Co-Geschäfts­füh­rerin im Queeren Netzwerk Nieder­sachsen

Skip to content