Facetten von Liebe, Sexua­lität, Geschlecht und politi­schem Movement am Beispiel des LGBTIQ*-Alltags in Istanbul

7. bis 14. Dezember 2014, Gewöl­be­keller des Künst­ler­hauses Göttingen e.V.

Die Ausstellung Queers­tanbul zeigt ethno­gra­fisch-künst­le­rische Annäherung den LGBTIQ*-Alltag während der Pride Week in Istanbul im Juni 2014. Beispielhaft werden Einblicke in Lebens­welten von homo- und trans­se­xu­ellen Menschen zwischen indivi­du­ellen Alltag, Protest und politi­schem Movement verschafft.

Einige Stadt­teile Istanbuls wie Beyoglu gelten für Lesben, Schwule, Bi- und Trans­se­xuelle als sicher und werden von der queeren Szene stark geprägt. In den letzten Jahren boomt Istanbul mit einem vielfäl­tigen Angebot an Gay Kneipen, Bars, Clubs und Hostels als Metropole einer blühenden homose­xu­ellen Szene auch für Touristen. Seit 2003 hat Istanbul seinen jährlich von der Organi­sation „LGBTI Istanbul“ veran­stal­teten LGBTI Pride March. Nachdem im ersten Jahr 30 Personen teilnahmen, versam­melten sich im Zuge der “Gezi-Park”-Demonstrationen im Juni 2013 Tausende von Homo‑, Bi‑, Hetero- und Transe­xu­ellen sowie sich solida­ri­sie­renden Gezi Park-Demons­tranten am Taksim-Platz in Istanbul, um gegen den türki­schen Minis­ter­prä­si­denten Erdoğan und gegen Homophobie zu protes­tieren.

Die LGBTI Pride in Istanbul gilt als die größte Pride Parade in Osteuropa. Aber auch dort, wo Queers ihre sexuelle Identität in der Öffent­lichkeit leben können, sind Homo- und Trans­phobie noch immer ein Problem. Durch den Einfluss der Regierung Erdogans ist darüber hinaus ein wachsender religiös­le­gi­ti­mierter, konser­va­tiver Einfluss spürbar. Die Stimmen, die auf diesen Missstand aufmerksam machen wollen, werden­lauter. Gleich­zeitig ist aber auch in der “westlichen Welt” die Perspektive zu vernehmen, welche die “türkische und arabische” Welt als zunehmend homophob konstruiert.

Ausgehend von dem Forschungs­se­minar “Global City Istanbul” bei Prof. Dr. Sabine Hess und Dr. Gerda Heck am Institut für Kultur­antro­po­logie der Univer­sität Göttingen entwi­ckelten wir ein Ausstel­lungs­konzept, um unsere gewonnen Forschungs­er­geb­nisse der Öffent­lichkeit zugänglich machen zu können.

Unsere Fotografien, Sound- und Filmin­stal­la­tionen zeigen Jugend­liche, die in einer Schwu­lenbar auf der Bühne türkische, sehnsuchts­schwangere Liebes­lieder singen und Bauchtanz in Frauen­kleidern vorführen, Cross­dresser-Jugend­liche im Macka-Park, über welche wir beim Pride-Picnic im Park eine kurdische Transfrau kennen­lernten, die als Sexar­bei­terin arbeitet und von ihren Diskri­mi­nie­rungen seitens der Polizei erzählt.

Filmaus­schnitte zeigen die Verleihung des Anti-Homophobie-“Hormonlu Domates”-Awards, die von der verzau­bernden und mitrei­ßenden Mademoi­selle Coco moderiert wurde. Wir entwi­ckelten einen Film zur “Queer Art”-Ausstellung, die von jungen Istan­buler Kunstfreud*innen organi­siert wurde. Merve, eine Trans-Sexar­bei­terin, lud uns zum Frühstück zu sich ein und erlaubte uns, einen Inter­viewfilm mit ihr zu drehen.

Insbe­sondere freut es uns, dass wir die Istan­buler Künst­le­rinnen Ceren Saner und Elif KK für uns gewinnen konnten. Ihre Kunst­werke, die sich mit Liebe und Sexua­lität ausein­an­der­setzen, werden in unserer Ausstellung zu sehen sein. Ceren Saner wird zum Abschluss der Ausstellung am Sonntag, den 14. Dezember, persönlich erscheinen und bei einem Photo Showing tiefere Einblicke in ihre Kunst­arbeit gewähr­leisten.

Mit unserer Ausstellung wollen wir sicht- und hörbarer Teil eines wichtigen Diskurses sein, eine Plattform des regen Austauschs und der leben­digen, kriti­schen, handlungs­in­ter­es­sierten Kommu­ni­kation werden und mit unserem ethno­gra­fi­schen Ansatz in Kombi­nation mit queer-feminis­ti­schen Exponaten einen Beitrag zur zeitge­nös­si­schen Dokumen­tar­kunst leisten.

Für weitere Infor­ma­tionen besuchen Sie gerne die Homepage www.queerstanbul.com oder per E‑Mail unter: queerstanbul@gmail.com

Skip to content