, , , ,

Reminder: QNN-Resonanzraum 2019 “Wohin geht die Reise für Schwule, Lesben, Trans* und Inter*?”

Die Mehrheits­ver­hält­nisse der letzten Wahlen lassen für LSBTI* keine großen Verbes­se­rungen von Seiten der Politik erwarten. Auch meinen viele Menschen, mit der Öffnung der Ehe sei genug getan worden. Um so wichtiger ist es, dass Lesben, Schwule, Trans* und Inter* ihre Ziele klar formu­lieren. Um die Ausgangslage dafür zu verbessern, wollen wir uns mit dem Begriff „Markenkern“ ausein­an­der­setzen.

  • Was zeichnet Lesben und Schwule, Trans* und Inter* jeweils aus?
  • Warum lohnt es sich, für lesbische, schwule, trans* oder inter* Lebens­weisen und Angebote einzu­treten?
  • Wie ändert sich der Blick, wenn vom Abbau der Diskri­mi­ne­rungen zur Förderung der Vielfalt gewechselt wird?

Vorgehen werden wir an dem Wochenende in zwei Schritten. Nach dem Kennen­lernen am Freitag­abend wird am Samstag­vor­mittag dargelegt, was einen klaren Markenkern auszeichnet. Anschließend werden Lesben und Schwule, Trans* und Inter* je nach Zusam­men­setzung der Teilneh­menden für sich klären, was ihr Markenkern sein soll. Dabei wird auf die Ergeb­nisse der Netzwerk­arbeit von LiN, TiN und SFN zurück­ge­griffen werden. Die Ergeb­nisse des Wochen­endes werden dann zur Grundlage für den Austausch zwischen Lesben, Schwulen, Trans* und Inter* unter dem Dach des QNN.

Ausgangs­punkt für das Seminar war ein Netzwerktreffen des SFN, das als eine zukünftige Aufgabe die Klärung des eigenen Marken­kerns feststellte. Mit dem „Resonanzraum für Netzwerke“ wird diese Klärung nun allen vier Netzwerken im QNN angeboten.

Einge­laden sind sowohl Menschen, die bereits an Netzwerktreffen teilnahmen als auch solche, die einsteigen wollen in die Netzwerke – also bei LiN (Lesbisch* in Nieder­sachsen), TiN (Trans* in Nieder­sachsen), dem SFN (Schwules Forum Nieder­sachsen) oder Inter­se­xuelle Menschen – Landes­verband Nieder­sachsen. Außerdem sind QNN-Resonanz­räume grund­sätzlich offen für alle Menschen, die sich für das QNN inter­es­sieren oder sich zu LSBTI* fortbilden wollen.

Die Anmeldung erfolgt über die Akademie Waldschlösschen unter der VA-Nummer: 9506 oder über  www.waldschloesschen.org


Fr, 25.01.2019, 18 Uhr bis So, 27.01.2019, 14:30 (einschließlich des Mittag­essens um 13 Uhr)

Dozie­rende: Sven-Christian Finke u. Friederike Wenner

Kostenlos für Teilneh­mende aus Nieder­sachsen.

Gefördert aus Mitteln des Nieder­säch­si­schen Minis­te­riums für Soziales, Gesundheit und Gleich­stellung

Skip to content