,

Nachbe­richt vom LiN Workshop am 10. Januar im Onkel Emma Braun­schweig

Zum inzwi­schen dritten Mal trafen sich engagierte und inter­es­sierte Frauen um LiN mitzu­ge­stalten. Zwischen Kaffee, Tee, Keksen und Manda­rinen wurde geplant, geredet, disku­tiert, gelacht, kennen­ge­lernt, wieder­ge­troffen, aber vorallem ein produk­tiver und toller Tag in Braun­schweig verbracht.

Die zarte Pflanze LiN — langsam scheint sie zu wachsen, getragen von allen Frauen, die sich einbringen, einge­bracht haben, oder noch einbringen wollen. So wird es bald Postkarten, Flyer und sogar LiN-Banner für die größeren Aktionen geben, an deren Gestaltung schon fleißig gearbeitet wird. Wir dürfen also gespannt sein, was wir — und hoffentlich eine Vielzahl von Frauen, die bisher noch nicht von LiN hörten, bald in den Händen halten werden.

Auch vor Facebook möchte LiN sich nicht verschließen und wird in Kürze ihren eigenen Auftritt dort bekommen. Den Link dazu werdet ihr natürlich hier auf der Homepage finden.

In naher Zukunft werdet ihr Kontakt­daten zu unseren Fachfrauen auf der Homepage sehen. Die Fachfrauen haben jeweils Spezi­al­ge­biete, auf denen sie sich besonders gut auskennen und ihr Wissen und Können mit euch teilen möchten und gerne weiter­geben.

Für 2016 ist ein großes Sommer­treffen geplant. Ein ganzes Wochenende Kultur, Programm, Infor­ma­tionen, Spaß und lesbi­sches Leben gemeinsam an einem Ort. Dem Jahr 2016 kann also schon jetzt entge­gen­ge­fiebert werden, denn zusätzlich zu dem großen Sommer­treffen wird auch ein Fachtag zum Thema sexua­li­sierte Gewalt vorbe­reitet.

Schon dieses Jahr 2015 wird es aller­dings einen Fachtag zum Thema Regen­bo­gen­fa­milien geben, auf dem es endlich die Möglichkeit gibt, sich Durch­blick, Überblick, Sachkenntnis und Wissen über ein Thema zu verschaffen, das für einzelne Frauen oder Frauen­paare, die eine Familie planen oft ein undurch­schau­barer Wust aus Paragraphen, unseriösen Infor­ma­tionen und Ratlo­sigkeit ist.

Das Netzwerk LiN hält die Füße nicht still, schließlich ist seit dem ersten Vernet­zungs­treffen klar: LiN versteht sich nicht als reines Förder­netzwerk, sondern will politisch aktiv sein und möglichst vielen Frauen eine Plattform geben, sich zu verwirk­lichen und sich für die eigenen (lesbi­schen) Belange einzu­setzen.

Solltest du also Lust haben, ein Netzwerk mitzu­ge­stalten, das es in dieser Form in Nieder­sachsen noch nie gab und für das die Zeit (über-) reif ist: du bist von Herzen willkommen. Du musst keine Fachfrau sein, keine spezi­ellen Erfah­rungen oder besondere Kompe­tenzen mitbringen: das Interesse, für die eigene Bedeutung in der Gesell­schaft einzu­stehen, reicht schon aus, um Teil einer netten, respekt­vollen und bunten Arbeits­gruppe in Aufbruch­stimmung zu werden. Nimm Kontakt zu LiN auf, oder komm auf eines der drei Treffen, die es dieses Jahr noch geben wird und über deren Termine du entweder hier auf der Seite, oder bequemer über den Newsletter erfährst.

 

 

Skip to content