,

Autoren­lesung mit Thomas Mohr “Die Schützen” — 28.05.15 Hildesheim

Die Hildes­heimer AIDS-Hilfe in Koope­ration mit dem Queeren Netzwerk Nieder­sachsen (QNN) veran­staltete am Donnerstag, den 28. Mai, um 19 Uhr im Litter­aNova (Wallstr. 12 a in Hildesheim) eine Autoren­lesung mit Thomas Mohr zu seinem Debut-Roman “Die Schützen”.

Inhalt des Debut-Roman “Die Schützen”

Der Roman handelt vom Geschichts­stu­denten Timo, der sich für ein Seminar eher wider­willig mit den Kriegs­er­in­ne­rungen seines Großvaters Ernst ausein­an­der­setzt. Bei den Recherchen stößt er aller­dings auf überra­schende Infor­ma­tionen, die seinen Forscher­geist nun doch anregen. Er entdeckt nämlich, dass sich Ernst an der Ostfront in einen anderen Wehrmachts­sol­daten verliebte.

Bei seinem Großvater reißen Timos Nachfor­schungen alte Wunden auf. Er ist wie sein Enkel homose­xuell, hat seine Liebe aber nie leben können, denn als er sich zum ersten und einzigen Mal in einen Mann verliebte, war er bereits verhei­ratet. Aus Mangel an Courage und Gründen der Vernunft entschied er sich für Ehefrau und Familie.

Auch Timo und seinen jorda­ni­schen Freund Ammar trennen Welten. Enkel und Großvater machen sich auf den Weg, aus der Geschichte zu lernen – gemeinsam und jeder für sich. Am Ende erkennt Timo, dass er die Chance hat, die seinem Großvater verwehrt war: für seine Liebe zu kämpfen.

Thomas Mohr arbeitet als Redakteur beim Norddeut­schen Rundfunk. Er studierte Geschichte, Journa­listik und Öffent­liches Recht an der Univer­sität Hamburg. Schon vor seinem Magis­ter­ab­schluss schrieb er für verschiedene Zeitungen und wechselte dann Anfang der 90er Jahre zu dem Radio­sender NDR 2, für den er bis heute tätig ist. „Die Schützen“ ist der erste Roman des 45-jährigen Hamburgers.

Skip to content