,

Aufga­ben­wechsel in der Akademie Waldschlösschen

Am 13.03.21 wurde Dr. Rainer Marbach zum Vorsit­zenden des Stiftungs­rates der Akademie Waldschlösschen gewählt. Seine Stell­ver­tre­terin wurde Silke Eggers, die zuvor Vorsit­zende war. Damit wurde jetzt der Abschied von Dr. Marbach aus dem Tages­ge­schäft der Akademie Waldschlösschen abgeschlossen. Diese leitet seit dem 01.03.2021 Dr. Christoph Schmitt als neuer Vorstands­vor­sit­zender der Stiftung.

 

Dr. Christoph Schmitt hat die letzten zwei Jahrzehnte in der Schweiz gelebt und gearbeitet. Seine Leiden­schaft ist Bildungs­arbeit, die auf die zuneh­menden Ungerech­tig­keiten in Gesell­schaft und Ökonomie Antworten liefert. Deshalb möchte er die Themen von LSBTIQ* zusammen bringen mit der „Kultur der Digita­lität“, in der sich heute und in Zukunft entscheidet, wie wir zusam­men­leben. Zuvor wird er sich aber den Heraus­for­de­rungen der weiteren Finan­zierung der Akademie Waldschlösschen widmen müssen, die sich aus der andau­ernden Schließung ergeben. Dabei wird ihn Ulli Klaum als sein Stell­ver­treter unter­stützen sowie Dr. Rainer Marbach, der noch die mit Corona verbun­denen Finan­zie­rungs­hilfen diesen und letzten Jahres abwickeln wird.

 

Als zukünftig weiter auszu­bauende Themen­felder benannte Dr. Schmitt in der Stiftungs­rats­sitzung am 13.03. u.a. den Fußball. Dort würden nach wie vor vielerorts homone­gative und hetero­se­xis­tische Haltungen tradiert. Mögliche Partner für den Wandel reichen aus seiner Sicht vom DFB bis zu queeren Fanclubs oder der Bundes­stiftung Magnus Hirschfeld, die sich seit Jahren um das Thema bemüht. Weiter ausgebaut werden soll auch das Thema Chancen­gleichheit für LSBTIQ* am Arbeits­platz. Strate­gi­sches Fernziel ist der Auf- und Ausbau der Akademie Waldschlösschen als Kompe­tenz­zentrum für «Erwach­se­nen­bildung im Zeitalter der Digita­lität».

Skip to content