Zweite, aktua­li­sierte Auflage von “Abinäre Personen in der Beratung”

Cover Abinäre Personen in der Beratung - zweite Auflage

Im September 2018 brachte das Queere Netzwerk Nieder­sachsen die Broschüre „Abinäre Personen in der Beratung“ heraus, um verschiedene Lebens­rea­li­täten von abinären (auch bekannt als enby/nichtbinär/nonbinary) Personen sichtbar zu machen. Die praktische Handrei­chung für Berater*innen und Multiplikator*innen hat sich seitdem deutsch­landweit als stark nachge­fragt erwiesen.

 

Seit der Erstver­öf­fent­li­chung hat sich jedoch einiges verändert. Vor allem die Einführung des Geschlechts­ein­trags „divers“, aber auch die Rückmeldung, die wir zur Broschüre erhalten haben, bewegten uns dazu eine zweite, aktua­li­sierte Auflage der Handrei­chung heraus­zu­geben.

 

Neben den Ergän­zungen zum Perso­nen­stands­recht und den S3 Leitlinien gab es sprach­liche Änderungen, um das Thema abina­rität noch verständ­licher zu machen. Außerdem wurde das weiter­füh­rende Material ergänzt und mit prakti­schen QR-Codes versehen.

 

Die Broschüre ist nun als Download verfügbar und kann kostenlos über trans@qnn.de bestellt werden.

Skip to content