TiN: Vorstellung und aktuelle Themen und Termine

Liebe TiN-Inter­es­sierte,

Mein Name ist Mara Otterbein und ich möchte mich euch gerne vorstellen: Seit September 2017 bin ich für euch in der Rolle als Landes­ko­or­di­na­torin für trans* Themen und Projekte bei TiN | Trans* in Nieder­sachsen da. Ich bin auf verschie­denen Ebenen für Trans*-Politik aktiv und war in der Vergan­genheit beispiels­weise Initia­torin der Trans*-Tagung in Gießen, aktiv in der AG trans*-emanzipatorische HoPo und anderen Arbeits­gruppen und Projekten deutsch­landweit.

Seit Mitte 2017 übernimmt TiN | Trans* in Nieder­sachsen die vorma­ligen Aufgaben des LtSN und versucht eine Neufor­mierung als Trans*-Netzwerk in Nieder­sachsen. An dieser Stelle komme ich ins Spiel zur Verwirk­li­chung anste­hender Ziele und Projekte. Dazu gehören u.a. auch folgende Projekte, welche teils eng mit der Kampagne „Für sexuelle und geschlecht­liche Vielfalt* in Nieder­sachsen“ verknüpft sind, und mit der wir durch­starten:

  • Die Gründung der AG Trans*-Gesundheit (26.09.2017, 19 Uhr, Andersraum, Hannover)
  • Der Start der AG Symbole und Sprache (Oktober 2017)
  • Die Vernetzung in offenen Treffen zu Trans*-Politik auf Landes­ebene (06.–09.10.2017, Akademie Waldschlösschen)
  • Die Durch­führung von Trans*-Tagungen in Nieder­sachsen (2018)

In jedem Fall werde ich euch zeitnah über den Stand der Arbeits­gruppen und Themen infor­mieren.

Gerade formiert sich nicht nur TiN; auch das QNN struk­tu­riert sich neu. Am 28.10.2017 findet die nächste QNN-Mitglie­der­ver­sammlung statt und wichtige Entschei­dungen stehen für den Herbst an.

Ihr könnt nicht nur als Einzel­person Mitglied beim QNN werden, sondern auch eure Gruppe bei der Mitglie­der­ver­sammlung vertreten. Dafür müsst ihr neben einer Vertre­tungs­person mindestens 6 Betei­ligte dieser Gruppe nachweisen und schon könnt ihr aktiv mitmachen und mitent­scheiden.

Hierfür reicht ein Mitglieds­antrag bis zum 14. Oktober 2017. Auch Gruppen ohne Rechtsform (also ohne eigenen Verein) haben eine Stimme im QNN!

Alle Infor­ma­tionen, Formulare und auch ein PDF mit Einblicken in die Arbeit des QNN, findet Ihr auf www.q‑nn.de/qnn/sep

Ich freue mich euch bei einer der genannten Termine oder einer anderen Gelegenheit kennen zu lernen und freue mich auch über gemeinsame Zusam­men­arbeit.

Bei Fragen und Wünschen könnt ihr mich gerne direkt unter otterbein@q‑nn.de erreichen.

Mara
TiN-Landes­ko­or­di­na­torin | q‑nn.de/qnn/kontakt

Alle festste­henden Termine der nächsten Zeit im Überblick:

Skip to content