Trans*Tagung Göttingen

Viele Wochen wurde darauf hinge­ar­beitet: Die erste Trans*-Tagung des Netzwerks TiN | Trans* in Nieder­sachsen war ein großer Erfolg: Trotz großer Hitze kamen am 28.07.2018 über 60 Teilnehmer*innen in den barrie­re­freien Räumen des Göttinger Kultur­zentrum Musa zusammen. Den ganzen Tag über gab es in entspanntem Rahmen Vorträge, Workshops und eine Podiums­dis­kussion, sowie gemein­sames Essen und die Möglichkeit der Teilneh­menden zur Vernetzung.

 

Das Programm spiegelte die Diver­sität der Teilnehmer*innen wider: So bot die Tagung Workshops zu Safer Sex, Make Up und Patches-Basteln, ebenso wie aktuelle Vorträge und Workshops zu Rassismus, der „Aktion Standesamt“ und Trans*-Misogyne, welche abgerundet wurden von einem Erzählcafé über trans* in Göttingen und einer Podiums­dis­kussion zur Entwicklung der trans* Struktur in Göttingen. Für Angehörige bot die Tagung u.a. eine Gesprächs­runde, welche sich explizit um Fragen der Unsicher­heiten und Neugier als Angehörige von trans* und abinär/­nicht-binären Personen drehte. Technik­in­ter­es­sierte hatten die Möglichkeit in geschütztem Rahmen eine Einführung in die Tontechnik zu besuchen.

 

Sowohl Teilneh­mende als auch Referie­rende waren mit dem angebo­tenen Programm äußerst zufrieden und erkun­digten sich nach einer Folge-Veran­staltung im kommenden Jahr. Tatsächlich wollen wir versuchen 2019 wieder eine Trans*-Tagung auf die Beine zu stellen, aller­dings diesmal an einem anderen Ort in Nieder­sachsen.

 

Das Konzept der Trans*-Tagung wollen wir als lokale Empowerment-Veran­staltung weiter­tragen und mit der Fortführung an einem anderen Ort Nieder­sachsens zudem weitere Teile Nieder­sachsens stärken und empowern.

 

Wir danken allen Betei­ligten für ihr Engagement, ohne welches die Veran­staltung so nicht möglich gewesen wäre: Vielen Dank!

Banner Trans*Tagung Göttingen

Das Programmheft der Tagung gibt’s zum Download hier

Banner auf der Trans*Tagung mit der Beschriftung "Respect our Existence or Expect Resistance!" - "nonbinary (&) trans* pride"
Raumbeschriftung auf der Trans*Tagung - Hier der Quallenraum
Tisch mit verschiedenen Flyern und Infomaterialien zu trans* und queeren Themen auf der Trans*Tagung Göttingen
Dekoration der Trans*Tagung Göttingen. Tische mit Snacks.
Skip to content