Die QNN-Mitglie­der­ver­sammlung 2017 beschließt neue Struktur und Satzung

Über ein Jahr hatte die AG QNN-Struk­tur­ent­wicklung intensiv an der Zukunft des Queeren Netzwerks gearbeitet. Nachdem Ende 2012 aus dem SFN — Schwules Forum Nieder­sachsen e.V. das QNN — Queeres Netzwerk Nieder­sachsen e.V. geworden war, waren viele Formen der Zusam­men­arbeit zwischen LSTBIQ* erprobt und manchmal auch an ihre Grenzen gestoßen. Insbe­sondere eine engere Zusam­men­arbeit von Vorstand und Geschäfts­führung war ein Ziel auf der opera­tiven Ebene. Die AG entwi­ckelte auch eine ausführ­liche Geschäfts­ordnung für die Arbeit und Aufga­ben­tei­lungen von Vorstands­mit­gliedern und Geschäfts­füh­renden. Für die QNN-Kultur und grund­le­gende Haltungen über die formalen Rahmen­be­din­gungen von Satzung und Geschäfts­ordnung hinaus wurde ein Selbst­ver­ständnis formu­liert und vorge­schlagen. Die Ergeb­nisse wurden am 26. August 2017 in Hannover öffentlich vorge­stellt und disku­tiert, sie waren seit dem Sommer auch online abrufbar. Die queere Community war aufge­rufen, sich mit den Ergeb­nisse ausein­an­der­zu­setzen und im Rahmen ihrer Mitglied­schaft ggf. mitzu­wirken.

Auf der QNN-Mitglie­der­ver­sammlung am 28. Oktober 2017 versam­melte sich eine inter­es­sierte, alle vier Inter­es­sen­gruppen der Sub-Netzwerke im QNN (L/S/T*/I) reprä­sen­tie­rende Mitglied­schaft. Von rund 100–120 Gruppen, Vereinen und Insti­tu­tionen im Land, die QNN-Mitglied werden können, waren gut 30 stimm­be­rech­tigte Vertre­tungen anwesend. Ein Meilen­stein für die vom QNN erhoffte und gewünschte Parti­zi­pation auf der Landes­ebene.

Vorstand, AG Struk­tur­ent­wicklung und Geschäfts­füh­rende berich­teten über ihre Arbeit seit der letzten QNN-Mitglie­der­ver­sammlung. Im Fokus stand natürlich die Kampagne “Für sexuelle und geschlecht­liche Vielfalt* in Nieder­sachsen”, die seit 2017 vom Landtag im Rahmen der Haushalts­pla­nungen auf den Weg gebracht ist und über den Doppel­haushalt 2017/18 zu inten­siver Projekt- und Aufbau­arbeit im ganzen Land geführt hat. Eine öffent­liche Darstellung der zentralen Ziele und Übersicht über erste Kampagnen-Projekte findet sich auf www.queere-staerken-niedersachsen.de

Der Tages­ord­nungs­punkt “Anträge und Beschlüsse” war angesichts der umfang­reichen Vorarbeit mit Entwürfen für Selbst­ver­ständnis, Satzung, Geschäfts- und Mitglie­der­ordnung auch der größte TOP der MV 2017. Die Mitglieder disku­tierten konstruktiv und zielführend, feilten an einigen kleineren Stellen und fanden auch für den einzigen Punkt, an dem die AG Struk­tur­ent­wicklung selbst auch nicht zu einem Konsens gefunden und darum 2 Varianten vorge­schlagen hatte, zu einer gemein­samen Lösung. Allen in der AG aktiven Menschen und den anwesenden Mitgliedern herzlichen Dank hierfür. Wie weit das QNN innerhalb von 16 Monaten gekommen ist, während parallel auch noch die Kampagnen-Mitver­ant­wortung zu großflä­chigen Verän­de­rungen in der QNN-Arbeit und ‑Geschäfts­stelle geführt hat, ist eine enorme Leistung.

Wie von der MV beschlossen werden nun die Ergeb­nisse online zur Verfügung gestellt, nur die Geschäfts­ordnung ist an Vorstand und Geschäfts­führung übergeben. Ihre Fortschrei­bungen werden von dort direkt an die Mitglieder berichtet/informiert.

Weiterhin ruft das QNN alle Gruppen, Vereine und Insti­tu­tionen auf, als Bestands­mit­glied mit einem neuen Mitglieds­antrag den Neustart der Mitglie­der­ver­waltung zu unter­stützen oder erstmals im QNN-Mitglied zu werden. Auch das Formular für den Mitglieds­antrag ist nun online verfügbar.

Auf der neuen Unter­seite zum QNN finden sich zudem die Berichte oder Proto­kolle zurück­lie­gender QNN-Vereins­arbeit und eine Übersicht über zukünftige Netzwerktreffen und vereins-relevante Termine:

Skip to content