Neue Struktur QNN Geschäfts­stelle

Auf der QNN Mitglie­der­ver­sammlung im November 2021 haben die Mitglieds­or­ga­ni­sa­tionen mit dem Haushalt 2022 die Umstruk­tu­rierung der QNN Geschäfts­stelle beschlossen.

Bisher war die inhalt­liche Arbeit des QNN auf vier Säulen zu den Themen­be­reichen Lesbisch*, Schwul, Trans* und Inter* verteilt, mit jeweils einer gering­fü­gigen Perso­nal­stelle zur Landes­ko­or­di­nation.

Seit Jahres­beginn sind die Themen­be­reiche Trans* und Inter* nun zu Landes­fach­stellen mit erhöhten Perso­nal­stunden ausgebaut worden. Dies insbe­sondere, um den stetig steigenden Anfragen und Bedarfen in den beiden Bereichen gerecht zu werden. Die ‚Landes­fach­stelle Trans*‘ und die ‚Landes­ko­or­di­nation Inter*‘ werden jeweils weiterhin durch Robin Ivy Osterkamp und Michael Rogenz geführt.

Neuge­schaffen ist die Stelle der stell­ver­tre­tenden Geschäfts­führung im QNN, welche durch Melissa Depping besetzt wurde. Melissa Depping war zuvor Landes­ko­or­di­na­torin für die Säule ‚Lesbisch* in Nieder­sachsen‘ und wird auch zukünftig für Themen und Projekte für lesbische*, bisexuelle und queere Frauen* zuständig sein. Darüber hinaus wird der Ausbau der Öffent­lich­keits­arbeit ein Arbeits­schwer­punkt der neuen stell­ver­tre­tenden Geschäfts­führung sein.

Thomas Wilde, als bishe­riger Landes­ko­or­di­nator für die Säule ‚Schwules Forum Nieder­sachsen‘ (SFN), hat seine Tätigkeit für das QNN zu Ende letzten Jahres beendet. Mehr zur Würdigung seiner jahrzehn­te­langen Arbeit für das SFN/QNN wird später folgen. Die Themen und Aufga­ben­be­reiche des SFN fallen nun in den Zustän­dig­keits­be­reich der bereits amtie­renden Geschäfts­führung, Nico Kerski.

Die Neustruk­tu­rierung der Geschäfts­stelle ermög­licht dem Landes­verband eine flexi­blere Arbeit in Querschnitts­themen, von denen alle queeren Menschen in ihren jewei­ligen Lebens­si­tua­tionen betroffen sind (z.B. Schule, Arbeit, Alter, Sport, etc). Zudem ermög­licht die neue Struktur, die Arbeit für und mit Menschen im gesamten queeren Spektrum — auch denen, die sich bisher in der ‘Versäulung’ nicht wieder­finden konnten.

Ein Beispiel für den verstärkten Fokus auf Querschnitts­themen ist Schule. Mit der neuen Fachstelle ‚Schule der Vielfalt* Nieder­sachsen‘ (siehe Presse­mit­teilung), hat das QNN die Träger­schaft für ein Projekt übernommen, welches Schulen unter­stützt ein diskri­mi­nie­rungs­freies und akzep­tie­rendes Umfeld für queere Vielfalt zu schaffen. In Kombi­nation mit der engen Koope­ration mit SCHLAU Nieder­sachsen, dessen Workshop­an­gebote sich explizit an Schüler*innen und Schul­klassen wenden, ist das QNN in diesem Bereich optimal aufge­stellt.

Skip to content