LiN SommerFest

Das LiN-Sommerfest wurde erstmal 2017 veran­staltet um lesbische*, bisexuelle und queere Frauen* im Flächenland Nieder­sachsen zu vernetzen. Im Durch­schnitt nahmen über 30 Teilnehmer*innen im Alter zwischen 25 und 73 Jahren aus ganz Nieder­sachsen an den Sommer­festen teil. Das vielfältige Kultur­pro­gramm wurde durch Workshops zu politi­schen Themen ergänzt und durch gemeinsame Freizeit­ak­ti­vi­täten abgerundet.

 

Das LiN-Sommerfest fand alljährlich im Frauen­Bil­dungs- und TagungsHaus Alten­bücken statt. 33 Jahre lang war das TagungsHaus eine weitgehend autonome Einrichtung in der weiten Landschaft der Mittel­weser-Region. Von 1988 — 2021 wurde in Alten­bücken Frauen­ge­schichte geschrieben, welche mit dem letzten Programm 2021 zu Ende ging.

Veran­stal­tungen

24. — 26.09.2021

Frauen­Bil­dungs- und Tagungshaus Alten­bücken e.V.

Schür­mannsweg 25, 27333 Bücken

Das vierte LiN-SommerFest fand vom 24.–26. September 2021 statt. Beim LiN-Sommerfest treffen sich lesbische, bisexuelle und queere Frauen* in Alten­bücken zu einem kleinen, feinen Kultur­Po­li­tik­Freizeit-Wochenende. Es wird gequatscht, gelauscht, relaxed, gut gegessen, mitein­ander gearbeitet und vonein­ander gelernt.

13. — 15.09.2019

Frauen­Bil­dungs- und Tagungshaus Alten­bücken e.V.

Schür­mannsweg 25, 27333 Bücken

Das LiN-SommerFest fand vom 13. bis 15. September in Alten­bücken statt. Fast 30 Frauen* aus ganz Nieder­sachsen nahmen teil und folgten dem vielfäl­tigen Programm. Neben einer Lesung, QiGong und Yoga Einheiten wurden Diskus­si­ons­runden geführt und Filme geschaut.

28. — 30.09.2018

Frauen­Bil­dungs- und Tagungshaus Alten­bücken e.V.

Schür­mannsweg 25, 27333 Bücken

Vom 28. — 30.09.2018 fand das vierte LiN-SommerFest statt. Neben einer Lesung von Anne Bax und Anika Auweiler, fanden Vorträge von Astrid Osterland zum Thema “Älter werden in der Gemein­staft” und Laura Meritt zum Thema “Frauen­körper neu gesehen” statt. Weiterhin wurde ein Workshop zur Organi­sation von Dyke* Marches angeboten.

04. — 06.08.2017

Frauen­Bil­dungs- und Tagungshaus Alten­bücken e.V.

Schür­mannsweg 25, 27333 Bücken

Das erste LiN-SommerFest fand vom 04. bis 06. August 2017 in Alten­bücken statt. Rund 20 Frauen* aus ganz Nieder­sachsen nahmen teil. Neben den Lesungen von Anne Bax mit lesbi­schen Kurzge­schichten und Martha Neuer zu ihrem Roman, der ihr spätes Coming-Out thema­ti­siert, war das Porgramm­high­light das Konzert mit ELA QUERFELD mit anschlie­ßender Sommerfest-Party mit DJane D_nise L.

Skip to content