Inter­se­xuell? Inter­ge­schlechtlich!

Der Verein Inter­se­xuelle Menschen Landes­verband Nieder­sachsen e.V. hat sich umbenannt in Inter­ge­schlecht­liche Menschen Landes­verband Nieder­sachsen e.V. Das mag sich nach einer Kleinigkeit anhören, ist aber der große Wurf. Denn damit wird im Verein­samen endlich sichtbar, was inter­ge­schlecht­liche Menschen schon lange fordern. Inter­se­xua­lität hört sich nach sexueller Orien­tierung an, doch damit hat Inter­ge­schlecht­lichkeit nichts zu tun. Statt­dessen geht es um Varia­tionen in der geschlecht­lichen Entwicklung, also darum dass Körper nicht einem der beiden Normge­schlechter “männlich” und “weiblich” eindeutig zugeschrieben werden können. Die sexuelle Orien­tierung entwi­ckelt sich – wie bei allen Menschen – unabhängig von der geschlecht­lichen Entwicklung.

Der neue Vereinsame ist also authen­ti­scher und selbst­be­wusster. Nun bleibt zu hoffen, dass sich auch im allge­meinen Sprach­ge­brauch der Begriff Intergeschlechtlich(keit) mehr und mehr durch­setzt. Sagt es weiter!

Skip to content