Fachtagung LSBTIQ* in den Freiwil­li­gen­diensten

Das Projekt #Queer­mit­ge­dacht verfolgt das Ziel, Freiwil­li­gen­dienste für queere Jugend­liche inklu­siver zu gestalten, um auch queere Jugend­liche für dieses Jahr der Persön­lich­keits­ori­en­tierung zu begeistern. Das Projekt besteht aus mehreren Bausteinen. Neben zwei Fachtagen, einem Workshop für queere Jugend­liche mit Freiwil­li­gen­dienst­bezug sind auch Daten­er­he­bungen geplant. Am Projek­tende sollen mittels Handlungs­emp­feh­lungen konkrete Maßnahmen für die Träger*innen sowie für das BMFSFJ ausge­sprochen werden. 

Der erste Fachtag wurde am 28.01.2021 von der Türki­schen Gemeinde in Nieder­sachsen e.V. digital ausge­richtet. Neben Grußworten aus dem Bundes­mi­nis­terium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, einem Vortrag zu „Akzeptanz für Vielfalt – gegen Homo‑, Trans*- und Inter*feind­lichkeit“ hatten die Teilneh­menden die Möglichkeit an zwei von sechs angebo­tenen Workshops teilzu­nehmen. Ein Workshop wurde von Melissa Depping, in ihrer Rolle als LiN-Koordi­na­torin, zum Thema „Queere Ängste“ angeboten. Alle Netzwerke des QNN waren auf dem anschlie­ßenden digitalen „Queeren Markt­platz“ anzutreffen. In bi- und multi­la­te­ralen Gesprächen fanden Austausch und Vernetzung Platz. 

Mehr zum Projekt gibt es hier

Skip to content