Ein Einblick in die LiN-Zukunfts­kon­ferenz 2018

Am gestrigen Montag Abend fand die LiN-Zukunfts­kon­ferenz an vier Stand­orten statt, die per Video­kon­ferenz zusam­men­ge­schaltet wurden: die queeren Zentren in Lüneburg, Braun­schweig, Hannover und Oldenburg waren regionale Anlauf­stellen und Nico Nannen konnte sich als Vertretung von Meike Holitzner vom Land LuST e.V., dessen Zentrum in Meppen nicht recht­zeitig vom Telefon­dienst­leister angeschlossen wurde, hinzu schalten.

Anlass war die Kandidatinnen*-Findung für den zukünf­tigen Sprecherinnen*-Posten im QNN-Vorstand und die mit der QNN-Struk­tur­ent­wicklung verbun­denen Auswir­kungen auf das Netzwerk LiN — Lesbisch in Nieder­sachsen.

Seit Gründung des Netzwerks 2014 hatten Juliane Steeger, Jana Thiessen und Birgit Sobiech als QNN-Vorstands­frauen für LiN viel ehren­amt­liche Arbeit in den Aufbau und die inhalt­liche Themen­setzung inves­tiert. Der Dank für ihr Engagement und die zahlreichen guten Ergeb­nisse in der Aufbau­phase kam per spontanem Applaus aus allen angeschlos­senen Zentren. Mit nur noch einem Amt würde LiN an Arbeits­kraft und kreativ-konstruk­tivem Austausch verlieren. Darum wurde auf der Zukunfts­kon­ferenz der Vorschlag des bishe­rigen Vorstands­teams disku­tiert, einen offenen Kreis als “LiN-DenkRaum” ins Leben zu rufen.

Start für den LiN-DenkRaum

Der DenkRaum (engl. ThinkTank) ist ein Treff­punkt zum regel­mä­ßigen Austausch, der inhaltlich, strate­gisch, konzep­tionell oder politisch Themen, Fragen und aktuelle oder zukünftige Situa­tionen behandelt. Er lebt von der vielfäl­tigen Zusam­men­setzung der Teilneh­menden. Schon bei der Zukunfts­kon­ferenz fanden sich die ersten vier Frauen*, die sich demnächst ein erstes Mal zusam­men­setzen wollen:

  • Melanie aus Braun­schweig
  • Jana und Renée aus Hannover
  • Inka aus Oldenburg

Die herzliche Einladung an weitere Inter­es­sierte wurde von den vieren ausdrücklich ausge­sprochen. Bei Fragen oder Interesse einfach eine Mail an lin@q‑nn.de — und den LiN-Newsletter abonnieren, wir infor­mieren auch über die Termine.

LiN-Sprecherin* im QNN-Vorstand

Eine neue Rolle im QNN und bei LiN ergibt sich aus den struk­tu­rellen Verän­de­rungen für die LiN-Vorstandsfrau*, die als Sprecherin* in den Gesamt­vor­stand des QNN entsandt wird. Aber auch innerhalb von LiN hat sie als Netzwer­kerin die Aufgabe, bei den lesbi­schen Aktivi­täten und Bedarfen den “Finger am Puls” zu haben, wie es Friederike Wenner, QNN-Geschäfts­füh­rende für LiN, bei der Video­kon­ferenz ausdrückte. Die Kandi­datur von Melanie Sapen­dowski, Vereins­ko­or­di­na­torin beim VSE e.V. in Braun­schweig und seit dem LiN-SommerFest 2017 bei LiN und auch im QNN teilnehmend, stieß auf allge­meine Zustimmung. Andere Inter­es­sens­be­kun­dungen kamen nicht, so dass in einem einfachen Wahlver­fahren Melanie einstimmig von LiN für die Kandi­datur in den QNN-Vorstand 2018–2020 manda­tiert wurde.

Die Themen für das LiN-Arbeits­wo­chenende vom 9.–11. März 2018 in der Akademie Waldschlösschen werden kurzfristig zwischen den bishe­rigen LiN-Vorstands­frauen*, den DenkRaum-Teilneh­menden und den beiden LiN-Haupt­amt­lichen im QNN abgestimmt und auf der LiN-Webseite veröf­fent­licht (LiN-Newsletter… es lohnt sich!)

Screenshot aus der LiN-Zukunftskonferenz am 15.01.2018

Skip to content