Auftakt der CSD-Saison 2017 in Nieder­sachsen

Die Geschäfts­füh­renden Friederike Wenner und Thomas Wilde auf der Bühne der Abschluss­kund­gebung

Strah­lendes Wetter und strah­lende Menschen präsen­tierte der CSD in Aurich am 27. Mai 2017. Den Auftakt bildete der Demons­tra­ti­onszug mit ca. 500 Teilneh­menden. Wie in den Vorjahren startete der Zug am Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz und führte einmal rund um die Innen­stadt.

Neu war der Ort der Abschluss­kund­gebung. Erstmals erklärte sich die Stadt Aurich bereit, den Markt­platz zur Verfügung zu stellen. So konnte die Vielfalt der sexuellen Orien­tie­rungen und geschlecht­lichen Identi­täten in die Mitte der Stadt getragen werden.

Praktisch geschah dies neben diversen Redebei­trägen auf der Bühne durch 10 Info-Stände von Gruppen und Inter­es­sen­ver­tre­tungen. Die Spann­breite reichte dabei vom LSVD bis zum Humanis­ti­schen Verband Deutschland, die auf ihre Angebote für gleich­ge­schlecht­liche Paare aufmerksam machte.

Redebei­träge auf der Bühne kamen u.a. von der Landtags­ab­ge­ord­neten Julia Willie Hamburg, dem Landrat Harm-Uwe Weber sowie verschie­denen Gruppen und Vereinen. Julia Willie Hamburg strich in ihrer Rede heraus, dass mit der Öffnung der Ehe für gleich­ge­schlecht­liche Paare aus Sicht von BÜNDNIS90/Die Grünen noch nicht alle Fragen geklärt seien. Es gelte vielmehr Familie neu zu denken und gesetz­liche Regelungen der gesell­schaft­lichen Realität anzupassen. So könnte dann auch gleich­ge­schlecht­lichen Paaren der Weg zu einem Leben Kindern erleichtert werden.

Thomas Wilde und Friederike Wenner vom QNN stellten in ihren jewei­ligen Beiträgen die Möglich­keiten der aktuellen Kampagne „Für sexuelle und geschlecht­liche Vielfalt* in Nieder­sachsen“ und das Sommerfest von “Lesbisch in Nieder­sachsen” vor. Neben der Umsetzung von Öffent­lich­keits­arbeit in Zusam­men­arbeit mit den Gruppen vor Ort wird es dabei insbe­sondere darum gehen, lesbische Frauen in Nieder­sachsen sicht­barer zu machen sowie die Arbeit im Themenfeld trans* neu aufzu­stellen.

Ausge­richtet wurde der CSD in Aurich von LAND LuST e.V,. mit finan­zi­eller Unter­stützung der Stadt Aurich und des Landes Nieder­sachsen sowie einiger Sponsoren und Sponso­rinnen.

Text: Thomas Wilde, Fotos: CSD Aurich / LAND LuST e.V.

Skip to content