- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Macht der Worte: Erfolgreich überzeugen und durchsetzen
5. Oktober | 9:00 | 16:00
- FreeIn männlich dominierten Kontexten und Gesprächen Gehör zu finden und ernst genommen zu werden, stellt häufig für Frauen und weiblich gelesene Personen eine große Herausforderung dar. Dies gilt insbesondere in politischen Diskussionen oder im beruflichen Umfeld, wenn es darum geht, eigene Standpunkte überzeugend zu vermitteln. Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die solche Situationen kennen und/oder von patriarchalen Strukturen negativ betroffen sind und konkrete Strategien entwickeln möchten, um ihre Stimme wirkungsvoll einzusetzen.
Gemeinsam erarbeiten wir Ansätze, um in männlich dominierten Umfeldern Selbstbewusstsein zu stärken und gezielt Gehör zu finden. Hierbei wird auf folgende Fragen eingegangen:
- Wie kann ich meine Sprache bewusst einsetzen, um in schwierigen Gesprächssituationen durchzudringen?
- Wie entwickle ich erfolgreiche Strategien, um in männerdominierten Umfeldern Einfluss zu gewinnen?
- Welche Mechanismen führen dazu, dass Frauen und weiblich gelesene Personen weniger gehört und ernst genommen werden – und wie können wir sie durchbrechen?
- Wie schaffe ich es, in entscheidenden Momenten meine Position klar und selbstbewusst zu vertreten?
Diese und weitere Fragen werden wir zusammen bearbeiten. Gemeinsam wollen wir anhand praktischer Übungen Wege finden, wie wir unsere Sichtweisen selbstbewusst und erfolgreich vertreten können.
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Frauen und weiblich gelesene Personen, die ihre Stimme in männlich dominierten Gesprächen und Situationen stärken möchten – sei es im politischen, ehrenamtlichen oder beruflichen Kontext.
Referentin: Johannah Illgner
Anmeldung:
Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Queeren Netzwerk Niedersachsen mit der Beauftragten für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt der Landeshauptstadt Hannover