Community Beteiligung: Queerer Landesaktionsplan
In den vergangegen zwei Wochen fanden vier Veranstaltungen zur Community Beteiligung für den ersten Queeren Landesaktionsplan in Niedersachsen statt.
Mit fast 100 Anmeldungen konnten wir einen großen Teil Niedersachsens abdecken. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Personen, die sich — durch Teilnahme an den Veranstaltungen oder durch das Einreichen von Stellungnahmen — an dem Prozess beteiligt haben.
Zum Hintergrund
In einem gemeinsamen Workshop mit Vertreter*innen aus Verwaltung und Community Strukturen wurde am 15. Juni 2023 eine gemeinsame Fahrtrichtung für den ersten Queeren Landesaktionsplan geformt, Themenschwerpunkte gesetzt und ein erstes Fundament erarbeitet.
Die vorläufigen Impulse wurde in den vier Veranstaltungen am 21., 25., 27. und 29.09.2023 der Community kurz vorgestellt. Während der Veranstaltungen wurden weitere Problemursachsen identifiziert und Lösungsansätze herausgearbeitet werden. Übergeordnetes Ziel war es mögliche Maßnahmen zu sammeln und zu konkretisieren.
Die Ergebnisse aus den Veranstaltungen und den schriftlichen Stellungnahmen werden nun im Nachgang gebündelt und dienen als Arbeitsgrundlage für den zweiten Workshop mit Vertreter*innen aus Verwaltung und Community Strukturen am 19. Oktober 2023.
Hier werden die Resultate der Community Beteiligung in die bisherigen Überlegungen eingearbeitet und weiter konkretisiert. Ziel ist es konkrete und messbare Maßnahmen für die verschiedenen Handlungsfelder zu entwickeln.
Anschließend werden die Ergebnisse von der Landesverwaltung geprüft.