Bi+ Health Awareness Month

Worum geht es?

Durch den Bisexual Health Awareness Month soll die Gesundheit bi+sexueller Menschen mehr in den gesell­schaft­lichen Fokus gerückt werden.

Wann findet die Aktion statt?

Seit 2014 findet jeden März der #BiHealth­Month statt.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Bi+?

Bi+ wird in aktivis­ti­schen und wissen­schaft­lichen Kontexten als Überbe­griff für alle sexuellen Orien­tie­rungen verwendet, bei denen eine Person Menschen von mehr als einem Geschlecht anziehend finden kann. Also alle Menschen, die nicht monose­xuell sind. (Mono kommt aus dem Griechi­schen und bedeutet „allein“, „einzig“ oder „ein“. Damit gemeint sind sexuelle Orien­tie­rungen wie homo- und hetero­se­xuell, die sich nur auf ein Geschlecht beziehen.) Unter Bi+sexualität fallen also beispiels­weise bisexuell, panse­xuell, queer, omnise­xuell, polyse­xuell, homo- oder hetero­fle­xibel und bi-curious (bi-neugierig). Manche Menschen unter­scheiden auch zwischen sexueller und roman­ti­scher Orien­tierung. Sie bezeichnen sich beispiels­weise als bisexuell und homoroman­tisch. Die Endung „-sexuell“ bei den Orien­tie­rungen wird in der Regel noch als Überbe­griff verwendet. Manche Menschen nutzen aber auch explizit „-roman­tisch“, um sich noch deutlicher auszu­drücken.

(Quelle: Bi+Pride)

Wozu wurde der #BiHealth­Month ins Leben gerufen?

Das Ziel ist die Schaffung von sicheren und integra­tiven Räume — persönlich und online, lokal und global — in denen Bi+ Personen ihre Erfah­rungen austau­schen und Bezie­hungen aufbauen können. Das gegen­seitige Empowerment kann die körper­liche, geistige und soziale Gesundheit von Bi+ Personen fördern.

 

Das diesjährige Thema des #BiHealth­Month lautet “Beyond Visibility”. Das Thema wurde gewählt, um deutlich zu machen, dass es in den letzten 10 Jahren zwar unglaub­liche Fortschritte bei der Sicht­barkeit gab. Dennoch gibt es immer noch viel zu tun, um die gesund­heit­liche Chancen­gleichheit für bi+ Menschen zu gewähr­leisten.

Wo gibt es mehr Infor­ma­tionen?

Infor­ma­tionen zum Bi+ Health Awareness Month gibt es auf bipride.de oder auf Englisch unter bihealthmonth.org.

Skip to content