Landeskoordination Inter*
Die Landeskoordination Inter* ist ein Kooperationsprojekt von Intergeschlechtliche Menschen Landesverband Niedersachsen e.V. und dem Queeren Netzwerk Niedersachsen e.V. Sie vertritt die Interessen, Ziele und Forderungen intergeschlechtlicher Menschen und deren Angehöriger in Niedersachsen.
Landes- koordination Inter*
Die Landeskoordination Inter* ist ein Kooperationsprojekt von Intergeschlechtliche Menschen Landesverband Niedersachsen e.V. und dem Queeren Netzwerk Niedersachsen e.V. Sie vertritt die Interessen, Ziele und Forderungen intergeschlechtlicher Menschen und deren Angehöriger in Niedersachsen.
Hintergrund
Die Landeskoordination Inter* ist ein Kooperationsprojekt von Intergeschlechtliche Menschen Landesverband Niedersachsen e.V. und dem Queeren Netzwerk Niedersachsen. Sie vertritt die Interessen, Ziele und Forderungen intergeschlechtlicher Menschen sowie deren Zu- und Angehöriger in Niedersachsen.
Das Ziel der Landeskoordination Inter* ist es, die Sichtbarkeit von intergeschlechtlichen Menschen in Niedersachsen zu erhöhen, sowie zu spezifischen Bedarfen zu sensibilisieren. Um diese Ziele zu verwirklichen, führt die Landeskoordination Inter* Bildungs- und Informationsveranstaltungen für verschiedene (berufliche) Zielgruppen durch. Sie berät Organisationen, führt öffentlichkeitswirksame Kampagnen durch und veröffentlicht Broschüren.
Intergeschlechtliche Menschen Landesverband Niedersachsen e.V.
Intergeschlechtliche Menschen Landesverband Niedersachsen e.V. setzt sich ein für ein selbstbestimmtes, diskriminierungsfreies Leben aller Menschen. Der Verein steht ein für die Verwirklichung der Menschenrechte und wendet sich gegen jede Art der Diskriminierung und Benachteiligung wegen des Geschlechtes auf nationaler und internationaler Ebene. Intergeschlechtliche Menschen Landesverband Niedersachsen e.V. leistet für intergeschlechtliche Menschen:
- Unterstützung, Finanzierung, Förderung und Ausbildung von Selbsthilfegruppen;
- Individuelle Beratung, Unterstützung und Hilfe in verschiedenen Lebenssituationen;
- Förderung und Unterstützung der Selbsthilfe von Eltern mit intergeschlechtlichen Kindern;
- Kooperation mit anderen Initiativen und Verbänden mit gleicher oder ähnlicher Zielsetzung;
- Beratung, Fort- und Weiterbildung politischer, gesellschaftlicher und medizinischer Einrichtungen;
- Aufbau eines Netzes landesspezifischer Selbsthilfe- und Beratungsstellen in Niedersachsen;
- Weitergabe der besonderen Expertisen, intergeschlechtliche Lebensentwürfe betreffend
Intergeschlechtlichkeit
Der Begriff Intergeschlechtlichkeit bezeichnet biologische Besonderheiten bei der Geschlechtsdifferenzierung. Intergeschlechtliche Körper passen von Geburt an, hinsichtlich der Chromosomen, Genitalien und/oder hormonproduzierenden Organe nicht in die klassischen medizinischen Definitionen von weiblichen und männlichen Körpern.
Inter* ist ein Sammelbegriff für Menschen mit unterschiedlichsten Variationen der Geschlechtsmerkmale, Selbstbezeichnungen und Lebenrealitäten.
Vor Ort
Unsere Mitgliedsorganisationen sind digital auf unserer ‚vor Ort’ Seite zu finden. Darüber hinaus haben wir über 300 queere Anlaufstellen in Niedersachsen zusammengetragen. Diese können nach Zielgruppe, Ort oder Einrichtungsart gefiltert werden.