Lade Veranstaltungen

« Alle Veran­stal­tungen

  • Diese Veran­staltung hat bereits statt­ge­funden.

Inter­ge­schlecht­liche Menschen in der Pflege und Gesund­heits­ver­sorgung

29. Februar | 11:00 | 13:00

Inter­ge­schlecht­lichkeit beschreibt eine körper­liche Diver­sität von Menschen, deren Geschlechts­merkmale im gesell­schaft­lichen oder medizi­ni­schen Sinne nicht als eindeutig männlich oder weiblich zu betrachten sind. An vielen inter­ge­schlecht­lichen Menschen wurden und werden in jungen Jahren medizi­nische Behand­lungen vorge­nommen, um einen eindeu­tigen männlichen oder weiblichen Geschlechts­körper herzu­stellen. Viele inter­ge­schlecht­liche Menschen leiden unter diesen Eingriffen, die nicht ihrer Gesundheit, sondern ihrer Normierung dienen sollen. Aus diesem Grund entwi­ckeln viele ein Misstrauen gegenüber dem Gesund­heits­system. Es stellt sich also die Frage, welche Ansprache sie in Einrich­tungen der Gesund­heits­ver­sorgung benötigen und welche spezi­ellen Bedarfe sie mitbringen. Und diese Frage stellt sich besonders für Pflege­per­sonal, weil sie in diesen Einrich­tungen oft einen besonders inten­siven Kontakt zu Patient*innen, Bewohner*innen und Kund*innen haben.

In einem Input werden die spezi­ellen Bedarfe und Bedürf­nisse inter­ge­schlecht­licher Personen an die Pflege erläutert. In einer anschlie­ßenden Diskussion können weitere Fragen und Anliegen gemeinsam geklärt werden.

Im Januar 2024 erschien das Buch „LSBTI* in Pflege und Medizin“ im Thieme Verlag (Wirtz et al.). Dieses Werk fasst Grund­lagen und Handlungs­emp­feh­lungen zur Versorgung für Menschen aus dem Spektrum LSBTI* zusammen. In diesem Webinar werden wir kurz auf diese Publi­kation und deren Entste­hungs­ge­schichte eingehen.

Referent*innen:

Florian Däbritz ist inter­ge­schlechtlich, Sprachwissenschaftler*in und arbeitet als Pflege­fach­person in einer Psych­ia­tri­schen Klinik. Neben dieser Fachex­pertise ist Florian Däbritz Vorstand im „Inter­ge­schlecht­liche Menschen Landes­verband Nieder­sachsen e.V.“ und Peerberater*in für inter­ge­schlecht­liche Menschen und ihre Angehö­rigen.

Michael Rogenz, Sexual­wis­sen­schaftler, Sozial­ar­beiter, Kranken­pfleger, arbeitet als Landes­ko­or­di­nation Inter* im Queeren Netzwerk Nieder­sachsen in enger Koope­ration mit „Inter­ge­schlecht­liche Menschen Landes­verband Nieder­sachen e.V.“. Weiterhin hat Michael Rogenz die Fortbildung zur Peerbe­ratung inter­ge­schlecht­licher Menschen und deren Angehö­rigen mit Fokus auf Bezie­hungs­per­sonen absol­viert.

Die Anmeldung ist hier möglich: https://www.selbstverstaendlich-vielfalt.de/events/intergeschlechtliche-menschen-in-der-pflege-und-medizin/

Details

Datum:
29. Februar
Zeit:
11:00 | 13:00
Veran­stal­tungs­ka­te­gorien:
,

Veran­stal­tungsort

Online/Zoom

Details

Datum:
29. Februar
Zeit:
11:00 | 13:00
Veran­stal­tungs­ka­te­gorien:
,

Veran­stal­tungsort

Online/Zoom
Skip to content