2. Koordi­nie­rungs- und Vernet­zungss­treffen des Modell­pro­jekts „Akzeptanz für Vielfalt- gegen Homo‑, Trans*- und Inter*feindlichkeit” in der Akademie Waldschlösschen

Am Wochenende vom 21.–23.10.2016 folgten 14 Organi­sa­tionen der Einladung zum 2. Koordi­nie­rungs- und Vernet­zungs­treffen der Kooperationspartner*innen des Modell­pro­jekts „Akzeptanz für Vielfalt- gegen Homo‑, Trans*- und Inter*feindlichkeit” in der Akademie Waldschlösschen. Ziel des Treffens war der Austausch über die Entwicklung der bishe­rigen Initia­tiven und Konzepte in den verschie­denen Bereichen der Kinder- und Jugend­hilfe, im Elemen­tar­be­reich sowie schuli­schen und univer­si­tären Zusam­menhang und schließlich im Beratungs­kontext.

Kevin Rosen­berger, der seit dem 01.10.2016 die Projekt­ko­or­di­nation übernommen hat, referierte hierzu im Rahmen einer ausführ­lichen Bericht­erstattung zu den in diesem Jahr durch­ge­führten Maßnahmen. Darüber hinaus wurde über aktuelle Bedarfe und über die Entwicklung und Umsetzung neuer Maßnahmen in weiteren Kontexten disku­tiert. Als Grundlage hierfür nutzten die Teilneh­menden die Auswertung der Empfeh­lungen der Kampagne der Landes­re­gierung zur Förderung der sexuellen und geschlecht­lichen Vielfalt in Nieder­sachsen, die zusammen mit Schwulen, Lesben sowie trans* und inter*geschlechtlichen Menschen im Rahmen von „Runden Tischen“ in den letzten zwei Jahren formu­liert wurden.

Daran anknüpfend identi­fi­zierten die Anwesenden als weitere wichtige Handlungs­be­darfe für das Modell­projekt „Akzeptanz für Vielfalt“ die Sensi­bi­li­sierung von Famili­en­be­ra­tungs­zentren für neue und alter­native Famili­en­formen, die Zusam­men­arbeit mit Gewerk­schaften und deren Bildungs­werken zum Abbau und zur Prävention von Diskri­mi­nie­rungs- und Exklu­si­ons­pro­zessen im beruf­lichen Handlungs­feldern sowie die Sensi­bi­li­sierung von Akteuren*innen im Gesund­heits­wesen, insbe­sondere der angehenden Mediziner*innen bezüglich trans*- und inter*geschlechtliche Handlungs­praxen. Schließlich wurde auf die Notwen­digkeit hinge­wiesen, mit Veran­stal­tungen in der Fläche vor allem im ländlichen Raum und in kleinen bis mittel­großen Gemeinden des Landes Sicht­barkeit für LSBTI* Themen zu erzeugen.

Teilnehmende des Treffens der Kooperationspartner vom 21.-23.10.2016 in der Akademie Waldschlösschen; aus dem QNN Vorstand waren anwesend: Kim Ole Anderen, Lucie Veith, Ilka Weiß und Dr. Volker Weiß sowie die Geschäftsführung Thomas Wilde

Teilneh­mende des Treffens der Koope­ra­ti­ons­partner vom 21.–23.10.2016 in der Akademie Waldschlösschen aus dem QNN Vorstand waren anwesend: Kim Ole Anderen, Lucie Veith, Ilka Weiß und Dr. Volker Weiß sowie die Geschäfts­führung Thomas Wilde

Kevin Rosenberger, der seit dem 01.10.2016 die Projektkoordination übernommen hat, freut sich auf seine neuen Tätigkeitsfelder.

Kevin Rosen­berger, der seit dem 01.10.2016 die Projekt­ko­or­di­nation übernommen hat, freut sich auf seine neuen Tätig­keits­felder.

Skip to content