gut beraten: Beschwerdemanagement
22. Juni | 18:00 | 20:00

gut beraten! ist die Fortbildungsreihe für alle Trans*Berater*innen in Niedersachsen. Einmal im Monat widmen wir uns gemeinsam Themen, die für die Beratungsarbeit relevant sind. gut beraten! gibt dabei inhaltlichen Input aber vor allem auch Raum zum Austausch und Vernetzen.
Das Thema dieses Treffens ist:
Beschwerdemanagement und Feedbackstelle
Im Rahmen der Erarbeitung der Qualitätsstandards für die psychosoziale Trans*Beratung in Niedersachsen wurde für die erste Überarbeitung 2026 die Einrichtung einer Beschwerdestelle angeregt. In diesem Termin geht es darum, zu klären, was Beschwerdemanagement ist und wie eine Beschwerdestelle für die Trans*Beratung Niedersachsen aussehen kann. Dafür hat Robin Ivy Osterkamp, Projektleitung bei Trans*PARI wichtige Infos zusammengetragen und geht mit den Teilnehmenden in den Austausch zu möglichen Formen des Beschwerdemanagements, die in die überarbeiteten Qualitätsstandards einfließen sollen.
Der Link für den Veranstaltungsraum kann über transpari@qnn.de angefragt werden.

Zum 01.01.2026 konnte das QNN in Kooperation mit dem Center for Diversity, Media, and Law (DiML) der Justus-Liebig-Universität Gießen das Projekt „Trans*PARI — Peeransätze in der regionalen integrierten Gesundheitsversorgung und Beratung“ starten. Das Projekt entwickelt die Gesundheits- und Beratungsangebote für trans* Personen in Niedersachsen zu einem multi-professionellen, resilienten und flächendeckenden Netzwerk und wird vom Europäischen Sozialfonds Plus über die NBank sowie vom Sozialministerium gefördert.
Das Projekt findet in Kooperation mit dem Checkpoint Queer, der Trans*Beratung Göttingen, Trans*Recht sowie Kompetent und Queer (KuQ) statt.






Gefördert durch


Queeres Netzwerk Niedersachsen e.V.