Fernseh­beitrag anlässlich des IDAHOBITA*

Anlässlich des IDAHOBITA* hatte das QNN Besuch von SAT1 REGIONAL.

Am 17.05. ist der Inter­na­tionale Tag gegen Homo‑, Bi‑, Inter*-, Trans*- und Afeind­lichkeit (#IDAHOBITA*). Weltweit kämpfen queere Menschen für die gleichen Rechte und die Möglichkeit ohne Benach­tei­li­gungen und Diskri­mi­nie­rungen sie selbst sein zu dürfen.

Vor 32 Jahren wurde Homose­xua­lität von der WHO von der Liste der psychi­schen Krank­heiten gestrichen. Seitdem hat sich viel in Richtung Gleich­stellung getan, doch wir sind lange noch nicht an dem Punkt, um von recht­licher Gleich­stellung sprechen zu können. Noch immer werden queere Personen in 69 Staaten straf­rechtlich verfolgt, in 11 Ländern sind sie sogar von der Todes­strafe bedroht. Doch auch in Deutschland braucht es einen queer­po­li­ti­schen Aufbruch.

Das QNN, die Landes­fach­stelle Trans*, die Landes­ko­or­di­nation Inter* und SCHLAU Nieder­sachsen haben dem Fernsehteam von SAT1 REGIONAL ihre Arbeit vorge­stellt und die Benach­tei­li­gungen und Diskri­mi­nie­rungen die queere Personen erfahren, thema­ti­siert.

Am 17.05.2022 um 17:30 Uhr wurde der Fernseh­beitrag bei SAT1 REGIONAL mit SCHLAU Nieder­sachsen als Hauptakteur*in vor der Kamera ausge­strahlt. Jetzt ist der Beitrag in der Mediathek zu finden.

 

Skip to content