Fachtag „Sexuelle Bildung, Vielfalt, Kinder­schutz“

Die Landes­ko­or­di­nation Inter* und die Landes­fach­stelle Trans* des QNN waren am 19.4. beim Fachtag “Sexuelle Bildung, Vielfäl­tigkeit und Kinder­schutz” der Gemeinde Isern­hagen. In dem Workshop „Trans*, Inter*, Queer? — Was ist das eigentlich und wie gehe ich damit um?“ wurde sich mit den grund­le­genden Aspekten sexueller und geschlecht­licher Vielfalt ausein­an­der­ge­setzt. Dazu wurden zentrale Begriffe und aktuelle Bedarfe geklärt, sowie Aspekte für das pädago­gische Handeln disku­tiert.

Dieser Fortbil­dungstag für alle pädago­gi­schen Fachkräfte der Gemeinde Isern­hagen war die Auftakt­ver­an­staltung zur gemein­samen Erstellung eines sexual­päd­ago­gi­schen Kinder­schutz­kon­zepts. In einem Impuls­vortrag hat Ralf Pampel die grund­sätz­lichen Fragen zum Verhältnis von kindlicher Sexua­lität und Kinder­schutz geklärt: Wie können wir Kinder gut vor sexua­li­sierter Gewalt schützen, ohne Gefahr zu laufen, die Sexua­lität zu verteufeln? Und wie können wir Kinder angemessen in ihrer Entwicklung begleiten und zu einer positiven und selbst­be­stimmten Sexua­lität befähigen, ohne die Gewalt- und Macht­aspekte der Sexua­lität auszu­blenden? Welche Rolle spielen dabei die Geschlechts­iden­ti­täts­ent­wicklung und der gesell­schaft­liche Umgang mit Geschlech­ter­rollen? Zum Abschluss des Fachtages hat Veuve Noire das Projekt „Olivia macht Schule“ vorge­stellt und aus der Arbeit des Projektes berichtet.

Skip to content