Detrans* Erfah­rungen gesucht

Schwarzweiß Illustration einer Person, die in den Spiegel schaut und ihr Gesicht berührt

War meine geschlecht­liche Transition das Richtige für mich?

 

Wenn du dir diese Frage derzeit, in der Vergan­genheit oder immer wieder stellst, könnte es sein, dass du in einer ähnlichen Lage bist wie wir. Vielleicht hast du von dem Begriff „detrans*“ und „Detran­sition“ auch schon gehört: gemeint ist, dass eine trans* Person ihre medizinsche, recht­liche und/oder soziale Transition rückgängig macht, verändert oder nicht weiter­führt. Manche detrans* Personen leben mit dem bei Geburt zugewie­senen Geschlecht, andere lehnen sie die Kategorie Geschlecht für sich selbst ab oder erkennen, dass sie ein nicht-binäres Geschlecht haben.

 

Vielleicht weißt du selbst noch nicht genau, wie es jetzt weitergeht. Vielleicht hast du erstmal tausend Fragen, fühlst dich damit alleine oder hast das Gefühl, mit niemandem darüber reden zu können. Vielleicht hast du auch medizi­nische oder psychische Probleme und findest keine Behan­delnden, die deine Lage verstehen.

 

Wir, Artemis und Eli, sind detrans* und wollen eine Broschüre zum Thema „Detran­sition und alter­native Transi­ti­onswege“ erstellen, um Trans*-Beratungsstellen besser darüber infor­mieren zu können. Wenn ihr eure Erfah­rungen mit uns teilen wollt, schreibt uns bitte unter trans@qnn.de, Betreff: Detran­sition. Es spielt keine Rolle, ob ihr für euch selbst den Begriff „detrans*“ verwendet oder nicht. Wichtig ist nur, dass ihr euch mit den oben beschrie­benen Erfah­rungen identi­fi­zieren könnt. Wir versuchen bewusst, eine Vielfalt von Perspek­tiven zusam­men­zu­bringen.

 

Falls ihr euch nicht sicher seid, ob das „euer“ Thema ist, können wir auch gerne mal darüber reden und sehen, ob es passt. Bitte beachtet außerdem, dass wir nur als selber Betroffene den Austausch suchen und in dem Zusam­menhang keine richtige Beratung anbieten können. Geplant sind außerdem anonyme Inter­views, die wir im Nachhinein für das Projekt auswerten wollen. Leider können wir dafür keine Vergütung anbieten. Selbst­ver­ständlich werden alle Daten vertraulich behandelt.

 

Getragen ist das Projekt vom Queeren Netzwerk Nieder­sachsen e.V.

Skip to content